Neues zum Hebelmätteli

Die Arbeitsgruppe «Grünraum-Niederholz» freut sich sehr, dass die Hecke, der Rasen und der Spielplatz auf dem Niederholz-Areal wieder gepflegt und aufgewertet werden!

Klar, es ist noch kein Sarasin Park, aber Stefan Burtcher von der Gemeindegärtnerei erklärte im Juli einigen Quartiereinwohner*innen, dass die schattigen Bedingungen unter den grossen Ahornbäumen der Baumschutzzone Niederholz sehr anspruchsvoll für die Buchenhecke und den Standardrasen gewesen waren. Nun haben sie mit Efeu und einem speziellen Schattenrasen einen Neuversuch gestartet, der bisher zu gedeihen scheint. Auch der Weg zum Spielplatz wurde mit neuem Kies belegt was für die Wasserversickerung sicher von Vorteil sein wird. Jeder Schritt in Richtung Begrünung und Renaturierung wird sehr begrüsst.

Die Aussicht auf eine erneute Baustelle und zwei weiteren Containern auf der Grünfläche erfreut das Quartier natürlich weniger. Aber immerhin sind diesmal die Bauten klar auf fünf Jahre begrenzt, was doch ein absehbares Ende dieser Besetzung in Sicht stellt und die Vorfreude aufblühen lässt, dass das gesamte Hebelmätteli bald wieder als Quartier- und Schulpark benutzt werden kann.